Susanne Rauchhaus | Kinder- und Jugendbuchautorin

Wer meine Bücher kennt,
hat sicher schon bemerkt, dass mir alles Magische, Mystische und Phan-tastische sehr am Herzen liegt. Manchmal werde ich gefragt, warum ich immer „nur“ für Kinder und Jugendliche schreibe. Deshalb möchte ich hier etwas loswerden: Ich liebe es, für Kinder und Jugendliche zu schreiben, und ich glaube, dass wir Erwachsenen uns eine große Scheibe von der Fantasie der Jüngeren abschneiden können.


„Glauben Sie denn an Magie?“, werde ich dann auch gern mal gefragt. -  
Naja, ich glaube natürlich nicht an Hexen, Feen und Elfen. Oder daran, dass man die Welt mit einem Zauberstab verändern kann. Aber manchmal reicht dafür ein Gedanke. Oder eure Fantasie!


Nutzt sie und macht etwas daraus, schreibt Eure Ideen und Geschchten auf. Fantasie ist Euer Zauberstab für alles Neue, das in dieser Welt entsteht!

Home Magie
Steckbrief

Beruf:


Hobbys:




Sternzeichen:


Lieblingsfarbe:


Lieblingsessen:


Lieblingstiere:


Lieblingsbuch:


Mag ich:





Mag ich nicht:



Motto:

Biografie

1967 wurde ich in Nordrhein-Westfalen geboren, bin dann aber etliche Male umgezogen. Und so wohnte ich unter anderem in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bayern und Baden-Württemberg. Bei so vielen Umzügen brauchte ich etwas, das ich immer mitnehmen konnte. Meine Geschichten haben mich begleitet und fanden irgendwann ihren Weg aufs Papier. (Mit 12 Jahren bekam ich meine erste Schreibmaschine zu Weihnachten, seitdem standen die Tasten selten still - wenn es auch heute ein Computer ist.)

Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin und arbeitete einige Jahre, u.a. in einer Werbeagentur und in der Redaktion einer Fachzeitschrift. 2008 machte ich mein Hobby zum Beruf. Seitdem schreibe ich Kinder- und Jugendbücher und lebe als freie Schriftstellerin mit meiner Familie in der Nähe von Esslingen.


Schreiben


Schreiben, lesen, Kino, fotografieren,
Spaziergänge (wenn jemand dabei ist, mit dem ich reden oder auch schweigen kann)


Wassermann


Grün (wie man an dieser HP sieht ;-)


Pizza. Oder thailändisches Curry (chön chaaf)


Katzen


Die unendliche Geschichte (Michael Ende)


Reden mit Freunden bis zum Umfallen,

Reisen, fremde Sprachen, spektakuläre Landschaften, Wind in den Blättern eines Baumes


Menschen, die andere nicht so akzeptieren, wie sie sind.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Susanne Rauchhaus = Susanne Mittag ?

Falls Ihr Euch wundert, dass manche meiner Bücher unter dem einen, manche unter dem anderen Namen geschrieben wurden: Stimmt! Tatsächlich wollte ich vor ein paar Jahren die Bücher klarer nach der Altersgruppe trennen. Bis 2013 hatten die Bücher von Susanne Mittag eine Empfehlung ab 10 Jahren, die Bücher von Susanne Rauchhaus ab 14 Jahren. (Die genauen Titel findet Ihr unter „Bücher“.) Die Trennung schien mir klarer, führte aber zu mancher Verwirrung. Seit kurzem schreibe ich nur noch unter meinem Namen Susanne Rauchhaus. Und neue Titel stelle ich natürlich immer sofort hier vor. :-)

Ü b e r  m i c h

Susanne Rauchhaus | Kinder- und Jugendbuchautorin